Deshalb sollten Sie die Zahnpflege auch auf Reisen nicht zu kurz kommen lassen

Die Zahnpflege auf Reisen ist eine leidige Angelegenheit.  Dennoch sollte diese im Urlaub nicht zu kurz kommen, um einen unnötigen Zahnarztbesuch bei einem fremden Mediziner zu ersparen, und um negative Langzeitfolgen zu meiden.  Denn Nichts ist schlimmer, an einem Urlaubsort starke Schmerzen zu haben, und sich dort zu befinden, wo man weder jemanden kennt, noch in irgendeiner Art und Weise Vertrauen zu dem örtlichen Zahnarzt aufbauen konnte.

Anbei haben wir wichtige Tipps aufgelistet, die Sie vor und auf der Reise beachten sollten, um den Urlaub zu einem optimalen Wellness- Erlebnis werden zu lassen.

Genießen Sie Ihren Urlaub, indem Sie folgende Ratschläge beachten ! Danke für Ihre Zeit , und dass Sie sich die Zeit für unseren Artikel und somit sich und ihren Körper nehmen. Passen Sie auf sich auf, und lassen es sich richtig gut gehen!

Das Gepäck, die Zeit und die Zahnpflege…!

Vor dem alljährlichen Urlaub müssen so einige Taschen und Koffer gepackt werden. Denken Sie daran, dass Sie Ihre notwendigsten Utensilien in einer kleinen Extratasche verstauen können. Neben wichtigen Tabletten ist in der Regel auch noch für eine kleine Zahnbürste, einen Becher, Zahnpasta und eine gute Mundspüllösung Platz.

Auf diese Weise haben Sie nicht nur ihre Medikamente, sondern auch die Zahnbürste immer in ihrer Nähe. Die Zahnpflege unterwegs ist sehr wichtig, da sich ansonsten gefährliche bakterielle Zahnbelege an den Zähnen anhaften können. Diese so genannten Mikroorganismen greifen die Zähne an, und zerstören ihre schützende Zahnbarriere. Neusten Statistiken zufolge zeigen 50 Prozent aller Erwachsenen, die älter als 35 Jahre alt sind inoperable Schäden am Kieferknochen. Das hat einen enormen Zahnverlust zur Folge.  Trauriger Weise laufen in der heutigen Zeit 20 % aller deutschen jungen Menschen unter 40 Jahren mit einer Zahnprothese oder anderem Zahnersatz herum, weil sie keine richtige Zahnpflege durchgeführt haben. Es ist unklar, ob durch fehlendes Wissen, falsche Prophylaxe oder Vernachlässigung.

Das gute Stück Obst auf Reisen

Gerade auf Reisen greifen wir oft zu einem Stück Obst. Dieses enthält für den Körper gesunde  Vitamine und Säuren, greift aber ebenfalls den Zahnschmelz an. Hier ist es ein echter Gewinn, in einer ruhigen Minute die Zähne zu putzen. Eine gute Zahnbürste für die Reise ist in der Lage, innerhalb kürzester Zeit den Plaque ( bakterieller Zahnbelag ) zu beseitigen, ohne das Zahnfleisch zum Bluten zu bringen. Es lohnt sich, sich bereits vor einer Reise nach einer guten Zahnbürste umzusehen, und die Preise zu vergleichen. Spezielle elektrische Reisezahnbürsten haben mehr als nur einen Vorteil. In der modernen Zeit gehören sie schon zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand.

Die Mundhygiene auf Reisen

Wer schon öfter auf Reisen war, der kennt mit Sicherheit das Problem mit der Zeit und der Gelegenheit, seine Zähne zu putzen. Ein guter Weg der Zahnpflege ist es, zuckerhaltige Getränke auf Reisen möglichst zu vermeiden. Bei verminderter Zahnpflege ist es notwendig, die Zähne und die Flora nicht unnötig anzugreifen. Nach dem Essen lohnt es sich, den Mund mit einer großen Menge sauberem Wasser auszuspülen. Ein passendes Mineralwasser trägt dazu bei, dass ein Großteil der Speisereste entfernt werden können. Sollte kein sauberes Wasser zur Verfügung stehen, kann eine Mundspüllösung angewandt werden. Diese kann helfen, dass sich Zahnbeläge bilden.  Eine gute Spülung für den Mundraum  aus der Apotheke unterstützt und remineralisiert den Zahnschmelz. Mineralwasser kann dazu beitragen, Säuren und Bakterien im Mundraum neutralisieren zu können. Als Nahrungsmittel für die Reise tun Müsli, Karotten oder ein Apfel sehr gute Dienste. Wie auch das Kaugummi reden sie den Speichelfluss an, und säubern auf natürliche Weise die Zahnzwischenräume vor.